Mein Name ist Anita.

Ich bin Ayurveda-­Gesundheitsberaterin, Ayurveda-Köchin und Ernährungs-­ & Koch-­Coachin.

Darüber hinaus Achtsamkeits- & Lifestyle-Coachin, Seminarleiterin, Dozentin, Podcasterin und Buchautorin.

Außerdem: Spirituelle Mentorin, Naturverliebte, Yoga-Praktizierende und Langzeit-Meditierende

sowie feine Seele, Menschenfreundin und Herzmensch – auf den Punkt gebracht:

SPEZIALISTIN FÜR GANZHEITLICHE GESUNDHEIT

Ich liebe es Menschen auf ihrem Weg in ein bewussteres und vor allem (herz-) verbundeneres Leben zu begleiten.

Das Herz ist zentrales Thema meiner Arbeit, denn ich bin überzeugt: in ihm finden wir das intuitive Wissen, welches wir für ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben brauchen.

Intelligenz und Intuition sind beste Freunde

­‐ YOGI BAHJAN -­

Meine Berufung

Welche positiven Auswirkungen es hat, sich von einer stressbetonten Lebensführung hin zu einer achtsameren und gesundheitsfördernden Lebensweise zu entwickeln, habe ich selbst erfahren dürfen. Ausgelöst durch den frühen Krebstod meiner Mutter sowie eine Reihe eigener Erkrankungen habe ich in einem langen Prozess lernen können, wie man sich von unzuträglichen Gewohnheiten nach und nach befreit.

Die Methoden des Yoga und Ayurveda sowie eine regelmäßige Meditationspraxis nach buddhistischer Tradition haben mir geholfen, einen Lifestyle zu entwickeln, der im Einklang mit meiner Natur ist. Insbesondere die Metta-­Praxis, das stetige Kultivieren der liebenden Güte und des Mitgefühls verhalfen meinem Herzen wieder in einen für uns gesunden Rhythmus zurückzufinden.

In der intensiven Arbeit mit meinem Herzen fand ich den Zugang zu mir wieder und erweckte die Intelligenz meines Herzens. Diese stärkte meine Intuition und Herz-­Kohärenz, was wiederum eine transformierende
Welle auslöste, die alle Bereiche meines Lebens erfasste und nach und nach zum Besseren wandelte. Seitdem ist das Herz das zentrale Thema meiner Berufung.

Anita Slowig - Herzverbundensein, Ayurveda, Gesundheitsberatung
Anita Slowig - Herz im Pott- Ayurvedische Kochworkshops in Essen und im Ruhrgebiet

Lebensstationen

In meinem „ersten Leben“ war ich ausgebildete Maschinenbauzeichnerin und CAD-Konstrukteurin mit insgesamt 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich Maschinen-­ und Anlagenbau u. a. als Technische Zeichnerin & Technische Sachbearbeiterin (5 Jahre), Projektleiterin (8 Jahre), Abteilungsleiterin (5 Jahre) und Human Ressource-­Managerin (2 Jahre).

2015 verband ich meine Liebe zum Kochen und zum Ayurveda und absolvierte eine Ausbildung zur Ernährungs-­ und Koch-­Coachin bei der Volker Mehl Akademie. Seitdem leite ich regelmäßige Koch‐ und Ernährungsseminare und berate Menschen in Fragen der gesunden Ernährung und Lebensführung.

2016/2017 vertiefte ich mein Wissen in der Grundausbildung Ayurveda‐Medizin am Gesundheitszentrum Sonne und Mond.

2017 gründete ich Herz im Pott und eröffnete meine eigene Kochschule und coachte weiterhin im Bereich Lebensführung und Ernährung nach ayurvedischen Prinzipien.

2018 veröffentlichten Silja Mahlow, Nina Schreiber, Martin Giebel und ich unser Herzensprojekt, das Glücksjahr 2019 für Körper, Geist und Seele beim Musketierverlag, Bremen. Ein Selbstcoaching-­Ratgeber mit Kalenderfunktion.

2018 ­‐ 2020 absolvierte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin bei den Thalamus Schulen und bereite mich z. Zt. auf die Zulassungsprüfung vor.

2019 wagte ich als Ayurveda­‐Gesundheitsberaterin und Kochseminarleiterin den Schritt in die volle Selbstständigkeit. Im selben Jahr folgte die Veröffentlichung unseres 2. Kalenderbuchs Glücksjahr 2020 für Körper, Geist und Seele beim Musketierverlag, Bremen.

2020 eröffnete ich meine Praxis HerzverbundenSein, mit der ich mich auf die Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge im Rahmen einer achtsamen und bewussten Lebensführung spezialisierte. Im selben Jahr wurde ich Teil der Yogalehrer-­Ausbildung beim Om Shanti Ratingen und bin dort als Dozentin für ayurvedische Lebensführung tätig. Darüberhinaus folgte die Veröffentlichung unseres 3. Kalenderbuchs Glücksjahr 2021 für Körper, Geist und Seele im Eigenverlag.

Im Frühling 2021 wurde ich Teil einer Praxisgemeinschaft und bin seither mit eigenem Praxisraum für meine KlientInnen in Essen-Rüttenscheid da.

Im Sommer 2021 startete ich meinen eigenen Podcast und YouTube-Channel HerzverbundenSein, über den ich regelmäßig hilfreiche Inspirationen rund um das Thema bewusste Lebensführung und liebevolle Selbstfürsorge inklusive Meditationen veröffentliche.

Seit Herbst 2021 gebe ich regelmäßige Achtsamkeitskurse sowie Herz-Meditationskreise sowohl in Präsenz als auch online. Zeitgleich arbeite ich an meinen neuen Buch; Arbeitstitel: 365 Weisheiten für dein Herz. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2023 geplant.

Anita Slowig - ayurvedische Gesundheitsberatung in Essen und im Ruhrgebiet

Vertraue Deinem Herzen.
Wertschätze dessen Intuition.
Wähle die Angst loszulassen und öffne Dich der Wahrheit
und Du wirst erwachen zu Freiheit, Klarheit & Freude am Sein.

-­ MOOJI -­