https://youtu.be/uFWhWUOvLhM

Mein/e Liebe/r,

als Kinder der Natur tun wir gut daran, uns im Einklang mit den natürlichen Rhythmen durch das Leben zu bewegen. Aus Sicht des Ayurveda wird der Biorhythmus von den im Lebenskreislauf aufeinanderfolgenden Wirkräften Kapha, Pitta und Vata bestimmt – sowohl  bei den Jahres- als auch bei den Tageszeiten.

Nach Vorstellung dieser Lehre wirkt in den Abendstunden, in der Zeit zwischen 18:00 und 22:00 Uhr das Dosha Kapha vor. Diese Wirkkraft schenkt uns die Stabilität, Struktur und Ruhe – eigentlich genau das Richtige, was wir nach einem anstrengenden und herausfordernden Tag brauchen. Die Qualität von Kapha wirkt erdend und beschwerend, weshalb wir uns sie zunutze machen sollten.

Dusch den Stress weg 

Verstärken kannst Du diese Eigenschaften indem Du z.B. nachdem Du zu Hause angekommen bist, erst mal unter die Dusche springen. Ein warmes Duschbad beruhigt Dein Nervensystem. Und während Du so unter der Dusche stehst, kannst Du Dir vorstellen, wie das Wasser alles von Dir abwäscht, was Du nicht mit in Deinen Feierabend nehmen möchtest. Lasse alles von Dir abfließen, was Du für den entspannten Abend nicht mehr brauchst.

Fühle die Erde

Ziehe Dir nach dem Duschbad etwas kuschelig-bequemes an und setze Dich für einen Augenblick hin. Vielleicht magst Du direkt aufs Meditationskissen und für ein paar Minuten den Arbeitstag Revue passieren lassen. Wenn das nicht gut für Dich funktioniert, dann setze Dich bewusst auf einen Stuhl. Lege Deine (nackten) Füße ganz bewusst auf dem Boden ab und spüre unter Deinen Fußsohlen, wie die Erde Dich trägt. Spüre in Dich hinein, ob noch etwas in Dir ist, was Du über Deine Füße in den Boden abgeben kannst.

Streichle Deine Sinne

Vielleicht magst Du Dir auch ein wenig Musik dazu anmachen. Etwas Beruhigendes, ruhige Klaviermusik zum Beispiel. Wenn Du mit der Mantren-Rezitation, bzw. dem Singen von Mantren vertraut bist, dann tue dies. 

Auch ein paar Minuten bewusst praktizierte Atemlenkung (Pranayama) in Form einer Nasen-Wechsel-Atmung (Nadi Shodhana) sorgt für zusätzliche/n Entspannung/Ausgleich.

Jetzt ein lecker Süppchen

Die Qualität von Kapha kannst Du auch verstärken, in dem Du Dir ein wärmendes, nährendes Süppchen zauberst. Ein Gemüse-Eintopf mit Kürbis und Wurzelgemüsen ist jetzt genau das Richtige. gestalte Dein Abendessen möglichst vegetabil und leichtverdaulich.

Nope to Dope

Achte darauf, dass Du Dein Abendessen nicht zu stark würzt. Verzichte auf scharfe oder anregende Gewürze, wie Chilli und Ingwer – insbesondere, wenn Du tagsüber schon viel Ingwerwasser getrunken hast. Meide auch andere anregende Substanzen, wie Kaffee, schwarzer Tee oder Alkohol usw. 

Frischlufttanken

Zieh Dich muckelig an und mache einen Abendspaziergang, um Deine Lungen mit frischer Luft zu versorgen – insbesondere, wenn Du Dich tagsüber viel in schlecht belüfteten Räumen aufgehalten hast und/oder über lange Zeit einen Mund-Nasen-Schutz getragen hast.

Langeweile rockt

Gestalte Deinen Abend ruhig bis langweilig. Statt fernzusehen oder den Abend am Handy oder Tablet zu verscrollen, suche Dir eine Beschäftigung, wo Du mit den Händen arbeiten kannst, z.B. Malen, Handwerkeln, Schreiben oder Stricken. Entspanne Deine Sinne und höre sanfte Musik oder Hörbücher oder lese entspannende Literatur.

Weniger ist mehr

Grundsätzlich gilt auch hier: weniger ist mehr. Das heißt, es geht nicht darum, möglichst viel von der Liste abzuarbeiten, sondern in Dich hineinzuhorchen und gezielt die Aktivitäten herauszufiltern, die Dir helfen Dich runterzufahren. Je bewusster und achtsamer das Abendritual ausgeführt wird, desto wirksamer.

Mach mal ne Schlafkur

Solltest Du Dich momentan sehr erschöpft fühlen aufgrund der Jahreszeit oder den z.Zt. sehr hohen Energien, oder weil Dich Deine berufliche /private Situation gerade sehr fordert, dann verordne Dir eine Schlafkur. Das heißt, Du gehst mehrere Tage hintereinander früh ins Bett (wirklich früh ins Bett), damit Du auf Deine 8,5 – 9 Stunden Schlaf pro Nacht kommst. Probiere es mal aus. Das mag zwar etwas Disziplin kosten, wirkt aber Wunder.

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Inspiration und von nun an eine entspannte und friedvolle Chill-Out-Time, zwischen 18:00 – 22.00 Uhr.

Deine Anita 🙏🏻❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *