Übe Dich mehr im großherzigen, freien Geben.

Höre gleichzeitig auf eine Gegenleistung dafür zu erwarten –

und Glück & Freude werden folgen

 
Mein/e Liebe/r,
manchmal gar nicht so leicht, aus freiem Herzen zu geben, ohne etwas dafür zu erwarten.
 
Vielleicht ertappst Du dich auch dabei, dass Du irgendetwas an Dein Geben klebst: z.B. Dankbarkeit, oder die Erwartung einer bestimmten Reaktion. Oder Aufmerksamkeit, Anerkennung, Bestätigung, Liebe und Wohlgesonnenheit.
Dann aber ist es keine echte Großzügigkeit, die aus freiem Herzen kommt, sondern etwas, dass mit Deiner Agenda verknüpft ist. Und je größer die Erwartungen, die dranhängen, desto mehr sind wir in der Manipulation und eben nicht in der Freigiebigkeit.
 
Großzügigkeit ist eine innere Haltung. Damit ist nicht der Äußere Akt des Gebens gemeint, sondern die innere Haltung von Liebe.
 
Großzügigkeit und Geben sind feste Bestandteile einer spirituellen Praxis. Wir können uns täglich darin üben. Sie werden immer leichten und bescheren und Glück und Zufriedenheit. Je mehr wir geben, desto reicher werden wir; desto mehr wachsen wir.
 
Großzügigkeit ist das Gegenteil von Festhalten und Anhäufen, bzw. Horten und ein Wunderbares Heilmittel gegen Gier, Neid und Geiz. Übrigens ist Geiz ist weder geil noch cool. Wenn wir immerzu darauf bedacht sind, ein Schnäppchen zu machen und stets den billigsten Preis zu bekommen, dann sollten wir uns bewusst machen, dass unser Vorteil womöglich auf Kosten anderer geht.
 
Das Spektrum des Gebens ist groß; Du hast sehr viel mehr zu geben, als Du vielleicht denkst.
Neben materiellen Mitteln kannst Du auch Deine Unterstützung schenken in Form von Zeit, Energie und Arbeitskraft. Aber auch Deine Ruhe, Gelassenheit und Stabilität. Außerdem kannst Du Raum schenken und Freiheit, indem Du den anderen frei machst von Bedingungen und ihn so lässt, wie er ist – oder Du Dich im ver-Geben übst.
 
Du kannst Dein Wissen und Deine Weisheit weiter-geben oder Praxismethoden, die dem anderen helfen, sich von seinem Leid zu befreien. Eines der wertvollsten Geschenke, die Du machen kannst, ist deine Angstfreiheit und Deinen Mut zu verschenken, damit der andere lernt die Höhen und Tiefen des Lebens mit Gleichmit zu betrachten.
 
Mindestens genauso wertvoll ist, dem anderen Menschen Deine uneingeschränkte Präsenz zu schenken sowie Dein offenes Ohr und Dein nicht urteilendes Herz.
Und natürlich kannst Du Deine Freude großzügig schenken und Dein Lächeln. Und damit bereicherst Du die Welt und die Menschen ungemein. Und es stärkt Dein Selbstvertrauen und Optimismus.
 
Übrigens haben Forscher herausgefunden, dass großzügige Menschen über mehr graue Masse im Gehirn verfügen als geizige Menschen. Außerdem Aktiviert Großzügigkeit unsere Glücksgefühle; so wird vermehrt Serotonin ausgeschüttet, aber auch Oxytocin, Endorphine aber auch körpereigene Opioide. Nicht verwunderlich also, dass ein großzügiger Mensch attraktiver und freundlicher wirkt als ein Geiziger.
 
Du hast sehr viel mehr zu geben, als Du denkst.
Was möchtest Du der Welt schenken?
 
Komm behütet durch den Tag,

Deine Anita 🙏🏻❤️

P.S.: Zu dem Thema habe ich auch eine Video-Podcastfolge aufgenommen. Du findest sie hier und überall, wo es Podcasts zu hören gibt sowie auf meinem YouTube-Channel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *