Mein/e Liebe/r,

zum Jahresbeginn werden wir mit unzähligen Detox- und Abnehmtipps förmlich überflutet. Wie wäre es, wenn du die Zeiten, die du am Handy verbringst reduzierst, um mehr echte Zeit mit dir und deinen Liebsten verbringst?

In diesem Artikel teile ich 12 Tipps mit dir, die dich dabei unterstützen können, deinen Handy-Konsum im Auge zu behalten, bzw. zu reduzieren.

 

#1  SCHALTE DEIN DISPLAY AUF SCHWARZ/WEISS 

Das macht die Nutzung des Smartphones ziemlich unattraktiv und auf Dauer langweilig. Unsexy, aber wirkungsvoll!

 

#2  DEAKTIVIERE SÄMTLICHE POP-UPS

und Benachrichtigungs-Signale. Du musst nicht ständig benachrichtigt werden, wenn Hans & Franz mal wieder einen Pups von sich gegeben haben. Und mal so unter uns: In Wirklichkeit verpasst du auch nichts und das weißt du auch.

 

#3  SORTIERE DEINE APPS

Bereinige deinen Desktop und erstelle sinnvolle Ordner, in denen Du z.B. alle Messenger-Dienste einsortierst. Vorteil: Die häufig genutzten Programme verschwinden aus deinem Sichtfeld und du schaffst eine künstliche Hürde, in dem du den Zugang zu den Apps verkomplizierst.

 

#4  SCHALTE DEIN SMARTPHONE GRUNDSÄTZLICH LAUTLOS

Wie schön dein Klingelton auch sein mag: Du musst nicht wirklich immer sofort erreichbar sein – es sei denn, du bist Notfall-Mediziner*in und hast Bereitschaftsdienst. Vielleicht aktivierst du auch mal wieder die gute, alte Mailbox?

 

#5  RESERVIERE DIR FESTE NACHRICHTENZEITEN

in denen Du deine Nachrichten und eMails checkst und beantwortest. Du musst nicht sofort auf jede Nachricht antworten und darfst deine Familie, Freunde und Follower(!) auch dahingehend „erziehen“.

 

#6  SCHALTE DEIN SMARTPHONE IN DEN FLUGMODUS

besonders in Zeiten, wo du dich auf eine Sache konzentrieren willst oder musst (z.B. beim Lernen und im Job). Du glaubst nicht, wie entspannt und effektiv deine Arbeitszeit dadurch werden können.

 

#7  TRAGE WIEDER DEINE HÜBSCHE ARMBANDUHR

Dann hast du noch einen Grund weniger, dauernd aufs Handy zu schauen.

 

#8  LEGE DIR EINEN ANALOGEN WECKER ZU

Zudem gibt mittlerweile auch tolle Lichtwecker, die mit Naturgeräuschen oder dem guten alten Radioprogramm wecken. Geht auch!

 

#9  NIMM DEIN SMARTPHONE NICHT MIT INS SCHLAFZIMMER

Gleiches gilt natürlich auch für dein Tablet-PC und dein TV. Auch wenn es schön ist, noch so kurz vorm Einschlafen ein paar nette Clips oder Serien zu schauen; das Blaulicht der Monitore sorgt für eine verminderte Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. Wenn du also unter Einschlafstörungen leiden solltest, dann verkneife dir zukünftig erst recht dein Smartphone mit ins Schlafzimmer zu nehmen.

 

#10  VERGESSE DOCH MAL HÄUFIGER DEIN SMARTPHONE

auf dem Küchentisch, wenn du das Haus verlässt. Du kannst auch ohne Handy ganz prima spazieren, joggen oder (mit dem guten, alten Einkaufszettel) einkaufen gehen.

 

#11  NUTZE DIE NÄCHSTEN WARTEZEITEN

an der Kasse oder beim Arzt für eine kleine Atem-Meditation, anstatt das Handy zu zücken. Du wolltest doch eh schon längst mit der Meditation anfangen. Voila: das ist der ideale Zeitpunkt!

 

#12  LIMITIERE BEWUSST DEINE SMARTPHONE-ZEITEN

Es gibt ganz wunderbare Apps, die Ddr helfen, deinen Smartphone-Konsum zu monitoren. Schaffe sir darüber hinaus einen komplett handy-freien Tag; einen Offline-Sonntag, an dem du z.B. deine Kreativität mal wieder auslebst oder Quality-Time mit dir und deinen Liebsten verbringst.

 

Hast du noch ein paar Tipps auf Lager, die hier fehlen?

Pass gut auf dich und dein Herzchen auf und komm behütet durch den Tag.

Deine Anita ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *